Fremdevaluation

Unsere Schule wurde im Schuljahr 2011/2012 fremdevaluiert, das bedeutet von unabhängigen Gutachtern beurteilt.

Dabei waren im Ergebnis vier Einstufungen möglich:

  • Entwicklungsstufe
  • Basisstufe
  • Zielstufe
  • Exzellenzstufe

Im Folgenden sehen Sie, wie unsere Schule abgeschnitten hat:

BEWERTUNGSBEREICH MERKMALE                                           BEWERTUNG                       
 

Qualitätsbereich I :

Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse        
 

Gestaltung der Lehr-/Lernprozesse               

Förderung des selbstgesteuerten, aktiven Lernens Exzellenzstufe
  Förderung von Methoden- und Medienkompetenz Zielstufe
  Förderung sozialer und personaler Kompetenzen Exzellenzstufe
  Differenzierung Zielstufe
  Lernförderliches Unterrichtsklima Exzellenzstufe
  Strukturierung der Lehr-/ und Lernprozesse Exzellenzstufe
  Schulorganisatorische Maßnahmen Zielstufe
Praxis der Leistungs- und Lernrückstandsmeldung Rückmeldepraxis zum Leistungsstand und zum Lernfortschritt Zielstufe
  Abgestimmtheit der Kriterien zur Leistungsbeurteilung Zielstufe
 

Qualitätsbereich II :

Professionalität der Lehrkräfte
 
Kooperation Kollegiale Zusammenarbeit Zielstufe
Praxis der Weiterqualifizierung Fortbildung und Weiterqualifizierung Zielstufe
 

Qualitätsbereich III :

Schulführung und Schulmanagement
 
Führung Entwicklung von Unterricht und Schule Zielstufe
  Umgang mit Konflikten und Problemen Zielstufe
  Personalentwicklung Zielstufe
Verwaltung und Organisation Arbeitsabläufe und Prozesssteuerung Zielstufe
  Einsatz von Ressourcen Zielstufe
 

Qualitätsbereich IV :

Schul- und Klassenklima

 
Schulleben Schule als Gemeinschaft Exzellenzstufe
  Qualitätsbereich V :

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

 
Pädagogische Grundsätze Pädagogische Ziele der Schule Zielstufe
Strukturen der schulischen Qualitätsentwicklung Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung Zielstufe
  Umgang mit Ergebnissen Zielstufe
Durchführung der Selbstevaluation Praxis der Selbstevaluation Exzellenzstufe
Individualfeedback Praxis des Individualfeedbacks Basisstufe