Die Schildkrötenklasse

SCHULJAHR 2018 / 19

Wir sind nun in der 2.Klasse.

 

 

SCHULJAHR 2017 / 18

Der Igel

Unsere Klasse 1b war im Bodensee-Natur-Museum. Dort haben wir uns mit dem Igel beschäftigt.
Auf dem Boden lagen Bilder, mit Dingen, die der Igel frisst. Wir mussten alle finden und haben gelernt, dass der Igel so ziemlich alles frisst, was er z.B. auf seiner Wiese findet.
Anhand unterschiedliche schwerer Säckchen konnten wir fühlen, wie viel leichter der Igel nach seinem Winterschlaf ist. Wir mussten uns sogar wie der Igel vor dem Fuchs schützen.
Es hat uns viel Spaß gemacht.                                              Von Ana und Pirmin (1b)


                                               

                                               

 

 

Apfelmus kochen

Die Klasse 1b hat ihren ersten Ausflug in die Schulküche gewagt und zum Abschluss des Themas „Apfel“ 4 große Töpfe Apfelmus gekocht. Dazu hatten die Kinder der Schildkröten-Klasse 4 Eltern zu Hilfe.
Natürlich mussten wir erst Äpfel auf dem Markt kaufen. Dabei haben wir festgestellt, dass man an 12 Ständen Äpfel kaufen kann. Alle Äpfel haben wir  geschält, geschnitten und schließlich gekocht. Nach gefühlter Ewigkeit konnten wir dann das Apfelmus essen. Es hat sehr süß und lecker geschmeckt.

 

 

Wir sind nun endlich ErstklässlerInnen und haben Frau Voswinckel als Klassenlehrerin.