Die Tigerklasse

SCHULJAHR 2018 / 19

Wir sind nun in der 4.Klasse.

 

SCHULJAHR 2017 / 18

Das faszinierende Leben der Fledermäuse

Am Dienstag, den 7. November 2017 unternahmen wir einen Ausflug in den Seeburgpark nach Kreuzlingen. Dort waren wir mit Forscherinnen aus dem Max-Plank-Institut verabredet, um sie bei der Arbeit zu beobachten. Denn an diesem Tag wurde die Population der Fledermäuse im Seeburgpark dokumentiert. Als wir ankamen holten die Forscherinnen gerade die Wintertonnen von den Bäumen. In einer dieser Tonnen befanden sich bis zu 27 Fledermäuse, denn die Wintertonnen werden von den Tieren als Unterschlupf für den Winterschlaf genutzt. Nun begannen die Expertinnen die Tiere zu untersuchen. Wir durften dabei zuschauen wie die Fledermäuse gewogen, vermessen und gechipt wurden. Darüberhinaus erfuhren wir viel über die Lebensweise dieser faszinierenden Säugetiere. Zum Beispiel, dass die Weibchen ein Baby pro Jahr bekommen und dafür bis zu 1600 km in wärmere Gebiete fliegen. Nun erklärten uns die Forscherinnen, dass es im Seeburgpark drei Arten gibt: das Mauseohr, der Abendsegler und die Zwergfledermaus. Einer Fledermaus gefiel die Untersuchung gar nicht, denn sie schrie die ganze Zeit. Eine Expertin erklärte uns, dass diese Tiere auch Töne im Ultraschallbereich erzeugen können um zu jagen und sich zu orientieren. Alle waren von diesem Ausflug begeistert und hatten viel gelernt. Wir bedankten uns beim Team des Max-Plank-Institut und Frau Schmid, die den Ausflug organisierte.

Ein Bericht von der Klasse 3a

 

 

 

Wir sind nun DrittklässlerInnen und Frau Quetting ist unsere neue Klassenlehrerin.

 

 

SCHULJAHR 2016 / 17

Wir sind nun ZweitklässlerInnen und Frau Mayer ist unsere Klassenlehrerin.

 

 

 

SCHULJAHR 2015 / 16

Wir sind nun endlich ErstklässlerInnen und haben Frau Frey als Klassenlehrerin.