Die Klasse M 4 - die Käferklasse

SCHULJAHR 2018 / 19

 Wir sind nun DrittklässlerInnen und haben neue ErstklässlerInnen dazu bekommen.

 

SCHULJAHR 2017 / 18

Unsere Weihnachtsfeier 2017

Am 12. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Höhepunkt war unser Theaterstück „Der kleine Weihnachtsmann“, bei dem die ganze Klasse mitspielte und das wir vor einem großen Publikum aufführten. Eltern, Großeltern und Geschwistern waren zahlreich erschienen. Jeder hatte eine kleine Rolle: Es gab große und kleine Weihnachtsmänner, jede Menge Tiere, ein Vorleser und eine Vorleserin. Professionell unterstützt hat uns dabei Frau Vrijdaghs, die selbst Schauspielerin ist und eine Theaterschule für Kinder leitet. Wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht. Vielen Dank! Nach dem anstrengenden Theater gab es erst mal was zur Stärkung und unser Lesepatin Frau Hummel las allen noch eine lustige Weihnachtsgeschichte vor. Auch bei Frau Hummel möchten wir uns recht herzlich bedanken.

                                  

 

 

SCHULJAHR 2016 / 17

In der Weihnachtsbäckerei

Fleißig gebacken haben wir im Dezember. Weihnachtsplätzchen in den buntesten Kreationen waren das Ergebnis. Jedes Kind konnte eine Tüte Kekse mit nach Hause nehmen. Der Rest versüßte uns so manche Vesperpause. Viele Dank an die Eltern, die uns beim Backen und mit Teigspenden unterstützt haben und an unsere Lesepatin Frau Hummel, die uns die Wartezeiten mit Weihnachtsgeschichten verkürzte.

                                   

                                 

 

 

Drachenfest auf dem Purren

Im Oktober hatten  wir unser Kennenlernfest mit Eltern und Geschwistern in Litzelstetten.  Zuvor hat jedes Kind  in der Schule seinen eigenen Drachen gebastelt. Die Erstklässler wurden dabei von ihren Paten kräftig unterstützt. Auf dem Purren, dem höchsten Punkt in Litzelstetten, konnten wir unsere Drachen dann endlich  im Herbstwind steigen lassen. Wie die Fotos zeigen, sind alle Exemplare selbst bei leichtem Wind super geflogen.  Am Lagerfeuer wärmten wir uns bei Stockbrot und Tee wieder auf. Allen Helfern vielen Dank!

 

 

 

 

 

Wir haben neue ErstklässlerInnen dazu bekommen und unsere

neue Klassenlehrerin heißt Frau Breit-Baumgartner.

 

 

 

SCHULJAHR 2015 / 16

Wir sind nun Zweit- und Viertklässler.

 

SCHULJAHR 2014 / 2015

Wir haben neue Erstklässler bekommen!

 

SCHULJAHR 2013 / 2014

Wir sind nun Zweit- und ViertklässlerInnen.

 


Dezember 2013:    " Knusper, knusper Häuschen,... "

Unsere Klasse hat dieses Jahr beim grenzüberschreitenden Lebkuchenhaus-Backwettbewerb des Stadtmarketing Konstanz und des Gewerbeverbandes Kreuzlingen mitgemacht. Dank der großzügigen Spende der vorgebackenen Lebkuchen und den Deko-Süßigkeiten von der Firma Lebkuchen Schmidt konnten wir uns an die Arbeit machen. Unser Plan war, die Stephansschule nachzubauen.


An einem Schulvormittag haben wir zusammen mit fleißigen Müttern zuerst den Rohbau gebaut. Die Lebkuchenplatten mussten zugeschnitten und mit dem "Puderzucker-Eiweiß-Kleber" auf die Grundplatte geklebt werden. Viele helfende Hände waren nötig, um die großen Platten und später die Dächer solange zu halten, bis sie richtig fest waren.

                                             

 

Nachdem alles eine Nacht gut durchgetrocknet war, ging es am 2.Schulvormittag weiter. Nun kamen die "Maler" und "Fensterbauer" zum Einsatz. Mit all den vielen gespendeten Gummibären, Smarties und Mandeln konnten wir nun unserer Schule ein "neues" Aussehen geben: bunt, zuckrig, blumig...

 

Voller Stolz präsentieren wir hier unser buntes Zuckerhaus, das vor dem Musiksaal zu bewundern ist.



 

SCHULJAHR 2012 / 2013

Dieses Schuljahr bekommen wir neue ErstklässlerInnen.

 

 

SCHULJAHR 2011 / 2012

Wir sind nun Zweit- und ViertklässlerInnen.

Wir haben auch eine neue Klassenlehrerin bekommen, weil Frau Schorn in Rente gegangen ist.

Unsere neue Lehrerin heißt Frau Tomaschek.

 

 

SCHULJAHR  2010 / 2011

Wir haben neue ErstklässlerInnen bekommen!

Wir ZweitklässlerInnen sind nun die Großen in unserer Klasse. Wir sind nun nämlich schon DrittklässlerInnen!

Was wird uns dieses Schuljahr erwarten?

 

 

SCHULJAHR 2009/10

Wir sind nun ZweitklässlerInnen und Viertklässlerinnen.

 

 

SCHULJAHR 2008/09

Klassenlehrerin: Luise Schorn

            

Fledermaus an der Tür                                                        Jahreszeitentisch: Fledel und Fledeline

Die M4 ist eine altersgemischte Klasse; Zweit-und Viertklässler besuchen diese. Jeder Viertklässler betreut als Pate einen Zweitklässler als Patenkind.

                                       

 Die Montessoripädagogik aus Sicht des Lehrers:
“ Kinder sind Personen mit der gleichen Menschenwürde wie Erwachsene.“ (Maria Montessori)


                             

Die Montessoripädagogik aus Sicht des Kindes:
“ Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.  (Maria Montessori)

Unser Lernmotto lautet:
“ Der Fehler ist unser Freund.“ (Maria Montessori)

 

Kürzlich erhielten wir Besuch aus Alberschwende / Österreich.

         

Seit vielen Jahren fahren wir für eine Woche ins Schullandheim nach Alberschwende. Dort besuchten wir an einem Tag die Montessorischule in Heiligreuthe bei Herrn Grabherr.War die Freude groß, als wir  dieses Jahres einen Gegenbesuch aus Österreich bekamen! Wir verbrachten einen unvergesslichen, schönen, gemeinsamen Vormittag. Als Überraschung hatten Klasseneltern ein leckeres Mittagessen in unserer Schulküche zubereitet.

AKTUELLES

       

 Wir besuchten in der Stadtbücherei eine Lesung mit der Autorin Lilly Heuer und der Illustratorin Tanja Kornetova zum Buch "Pilgerreise nach Kompostl".