Klasse M 8 - die Libellenklasse

SCHULJAHR 2018 / 19

 Wir sind nun DrittklässlerInnen und haben neue ErstklässlerInnen dazu bekommen.

 

SCHULJAHR 2017 /18

Wir sind nun Zweit- und ViertklässlerInnen und haben Frau Mayer als neue Klassenlehrerin.

 

SCHULJAHR 2016 /17

Wir sind jetzt DrittklässlerInnen und haben neue ErstklässlerInnen dazu bekommen.

 

SCHULJAHR 2015 / 16

Nach den langen, schönen und heißen Sommerferien sind wir alle bereit für ein neues Schuljahr. Zwei Kinder haben uns verlassen – ihnen alles Gute – dafür sind zwei neue gekommen. So sind wir jetzt 10 Zweitklässler und 10 Viertklässler.
Das Schuljahr begann gleich spannend, denn unsere Viertklässler durften, zusammen mit den Viertklässlern der M4, die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler mitgestalten.

Wir führten ein Clownstheater auf und hatten viel Spaß dabei.

                                                

Gleich am Anfang des Schuljahres stand diesmal auch die Fahrradausbildung mit den Polizisten Herrn Schludecker und Herrn  Brenke.  Viermal  übten wir auf dem Verkehrsübungsplatz, bevor alle erfolgreich ihre Fahrradprüfung ablegten.

                                                

Im Frühsommer hatten wir am Haettelihof Kartoffeln gepflanzt und danach den Acker gepflegt.  Jetzt im Herbst konnten wir die Kartoffeln ernten. Obwohl die Ausbeute dieses Mal nicht so hoch war, hat allen das Buddeln und das anschließende Kartoffelfeuer großen Spaß gemacht.

                                                                       

Ein weiteres Highlight war der Schüblingsmarsch  - unser Ausflug zur Insel Mainau. Wir genossen den strahlenden Herbsttag, wählten unsere Lieblingsdahlie, bestaunten die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus, ließen uns die Wurst schmecken und tobten auf dem Wasserspielplatz ohne ins Wasser zu fallen.

Als Klasse nahmen wir am Konstanzer Altstadtlauf teil, dieses Jahr leider im Regen.  Die Stephansschule wa r die Schule mit den meisten teilnehmenden Schülern.

Unseren ersten „Aktivitätstag“ verbrachten wir auf St. Katharinen.  Wir übten das Werfen und spielten lustige Spiele.

 

Am 16. und 17. November machten wir bei den Konstanzer Schultheatertagen mit. Unser Workshop hieß: „Krach, Bum, Boing“ und die Schulspielerin Anna Hertz leitete ihn. In den zwei Tagen lernten wir den Körper als Musikinstrument kennen und entwickelten ein Stück, das wir zusammen mit 8 anderen Klassen in der Spiegelhalle präsentierten. Eine tolle Erfahrung!

 
 

 

 

 

 

SCHULJAHR 2014 / 2015

Wir haben dieses Schuljahr neue ErstklässlerInnen und eine neue Klassenlehrerin bekommen. Sie heißt Frau Scheidig.

Außerdem sind wir umgezogen in das Klassenzimmer über unserem alten Zimmer.

 

SCHULJAHR 2013 / 2014

Wir sind nun Zweit- und ViertklässlerInnen.

 

SCHULJAHR 2012 / 2013

Dieses Schuljahr bekommen wir neue ErstklässlerInnen.

Wir haben auch eine neue Klassenlehrerin. Sie heißt Frau Hörmann.

Frau Muhry hat ein Baby bekommen.

 

 

SCHULJAHR 2011 / 2012

 Wir sind nun Zweit- und ViertklässlerInnen.

 

 

 

SCHULJAHR 2010 / 2011

Die Klasse M8 wird in diesem Schuljahr eine altersgemischte Montessori-Klasse:

Klasse 1 und Klasse 3 werden zusammen lernen.

Die SchülerInnen der Klasse 3 wurden die ersten beiden Schuljahre von Frau Esther Wengert unterrichtet.

Frau Muhry ist die neue Klassenlehrerin.

Die Erstklässler der M8 sind am 20. September dazu gekommen.

                             

                                               Wir wünschen einen guten Start !